Es liegt alles beriet in dir. Dein Naturfeld darf sich entfalten.
Resilient arbeiten


Resilient arbeiten


Resilienz. Ein Begriff in aller Munde in der aktuellen Arbeitswelt. Aber was ist denn Resilienz? Vorab: es ist viel mehr als nur Stressbewältigung.


In der Berufswelt gewinnt immer Agilität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich an Wertstellung gegenüber die fachliche Expertise. Dazukommt noch, dass die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben immer transparenter wird. In den letzten Jahrzehnten rückte ein neuer Begriff in den Fokus der Wirtschaftspsychologen: Resilienz!

Wo Stressbewältigung lediglich die Fähigkeit eines Menschen beschreibt, in Phasen hoher Belastungen den psychisch und physisch belastenden Stress zu verringern bzw. ganz abzubauen, geht die neue Resilienz-Schule deutlich weiter! Resiliente Menschen können in diesen widrigen Umständen eine mentale Bewältigungsstrategie entwickeln, um sich selbst zu verhelfen, um gestärkt aus diesen Herausforderungen hervorzugehen. Sie wachsen persönlich, psychisch und gesundheitlich aus.

Resilienz wird aus diesem Grund als das Immunsystem unserer Psyche benannt. Herausforderungen sind also für unsere Resilienz wie Mikroben für unsere Abwehrkräfte: sie lassen uns erkennen, wo wir uns stärken und besser schützen können und sollten! Genauso wie das Immunsystem lässt sich die Resilienzfähigkeit trainieren!



"Resilienz entspricht dem  Stehaufmännchen-Prinzip: wenn  es umgefallen ist, steht es immer  wieder auf und kommt zurück in  die Balance."

 Prof. Dr. Jutta Heller 

Einzelsitzung

Nur du und ich

Ich begleite dich dabei, deine seelische, geistige und / oder körperliche Belastung anzunehmen und deine Resilienz zu trainieren. Einstein sagte einst: "Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos." Nutze diese Chance, die dir das Leben schenkt. Es ist deine Chance, daran zu wachsen.

Schweigepflicht ist selbstverständlich.

  • Termine nach Vereinbarung. Gerne an einem Ort deiner Wahl.
  • Erwachsene: Ersttermin 90min 162EUR. Folgetermin 60min 108EUR.
  • Studenten: Ersttermin 90min 108EUR. Folgetermin 60min 72EUR.

Sei dein eigener Pace-Maker!©

Ein Workshop für Multi-Tasker

Kennst du dieses Gefühl: noch müde und Vorgesetzter sowie Kollegen geben Gas? Endlich zuhause und dann kommen die Kids mit ihrer Energie? Kaum ist ein Projekt abgeschlossen und schon kommt der nächste? Du kommst in der Früh nicht aus dem Bett... dafür abends kannst du nicht einschlafen? Der Urlaub bzw. das Wochenende ist aus und du hast noch keine Energie für den Job? 

Bei diesem Workshop bringe ich dir Bewegungen bei, die dir ermöglichen, dein Tempo anzupassen, deinen eigenen rhythmus wieder zu finden. Erlebe, Erfahre und erlerne Brain Gym® Aktivitäten, die dich positiv, aktiv, klar und energievoll innerhalb von 3 Minuten einstimmen! Mit Unterlagen für zuhause und unterwegs.

  • Für wen: Für alle.
  • Dauer: 1,5h
  • Beitrag: 27 EUR pro Teilnehmer


Gerne auf Anfrage für deine Abteilung, deine Firma! Ich berate dich gerne.  Kontakt

Körperlich und geistig fit im Job!©

Ein Workshop für Berufstätigen

In diesem Workshop erlernst du ein Selbsthilfewerkzeug für deinen beruflichen Alltag, mit dem Ziel deine Stressresistenz zu verbessern und dadurch dein volles Potential auszuschöpfen. Der Schlüssel zu deiner höheren Resilienz liegt in deiner Eigenwahrnehmung. In diesem Workshop schulst du deine Selbstwahrnehmung und erlangst durch gezielte Brain Gym® Aktivitäten zu einem positiv veränderten Zustand: zu einem entspannten Rücken und Hals, zu klarem Ausdruck, zu klaren Gedanken zu entspannten Augen, zum „Ja zur Pause“, zu mehr Konzentration, zu höherer Produktivität und zu mehr Gelassenheit in Stresssituation zurück! Dabei erlernst du nicht nur die einzelnen Bewegungen kennen: ein kleiner Exkurs in die optimale Gehirnorganisation erklärt ebenfalls, wieso diese Aktivitäten wirken, wie sie wirken!

  • Für Angestellte, Arbeiter, Führungskräfte, Selbstständige in allen Branchen
  • Dauer: 3h
  • Beitrag: 54 EUR
  • Gerne auf Anfrage. Ab 10 Teilnehmern veranstalte ich gerne einen eigenen Kurs für dich. Ich berate dich gerne. Kontakt

Smart am Arbeitsmarkt©

Ein Workshop für Arbeitssuchende

Ein Workshop zur Stärkung deines Selbstbewusstseins, deines Auftretens, deiner Klarheit in Gedanken, deines mündlichen und schriftlichen Ausdrucks, deines Schriftbild und Stimme. Ich vermittle dir Brain Gym® Aktivitäten sowie wertvolle Tipps für mehr Gelassenheit und einen gesunden Fokus auf deine berufliche Zukunft.

  • Für Arbeitssuchende, Quereinsteiger in allen Branchen und alle Altersstufen
  • Dauer: 2h
  • Beitrag: 36 EUR
  • Ab 10 Teilnehmern veranstalte ich gerne einen eigenen Kurs für deine Zielgruppe. Ich berate dich gerne. Kontakt

Die  Macht  der  Sprache  sei  mit  dir! ©

Ein interaktiver Vortrag

Sprache ist ein wirkungsvolles Mittel, deine Absichten deinem Mitmenschen mitzuteilen.

Deine Wortwahl beeinflusst die Einstellung, die Bereitschaft und somit auch die Reaktion und die Resilienz deines Gegenübers. In diesem Vortrag erlernst du nicht nur die positive Absichtssprache zu verwenden, sondern auch warum sie wirkt, wie sie wirkt!

  • Für alle
  • Dauer: 1h30
  • Beitrag: 27 EUR
  • Ab 20 Teilnehmern gerne für deine Zielgruppe. Kontakt

Frisch und fit am  Steuer! ©

Workshop

Endlich Urlaub... aber davor noch diese laaaaaange Autofahrt? Dazu noch die ablenkende Unterhaltung in zweiter Reihe? Am Ziel angekommen heißt es noch konzentrierter fahren, da du dich vor Ort nicht auskennst? Beim Anleiten wechselst Du rechts und links? Beim Tunnelfahren bekommst den echten Tunnelblick? Nachts ausgeblendet? Dann ist dieser Workshop das richtige für dich.

Ich bringe dir leicht durchführbare Übungen bei, dich dich körperlich frisch und geistig fit am Ziel ankommen lassen. Du erhältst Unterlagen mit den Übungen für die Zeit vor dem Fahren, nach dem Fahren und während des Fahrens.

  • Dauer: 2h
  • Beitrag: 54 EUR
  • Ab 10 Teilnehmern gerne für deine Zielgruppe. Kontakt

Der  Schlüssel  zur  Resilienz © 

Ein interaktiver Vortrag

Warum Resilienz nicht nur mit Stressbewältigung und Achtsamkeit zu tun hat und wie jeder täglich seine Resilienzfährigkeit trainieren kann!

  • Auf Anfrage