Es liegt alles beriet in dir. Dein Naturfeld darf sich entfalten.


Achtsam leben


Achtsamkeit ist die Fähigkeit, das augenblickliche Geschehen wertungsfrei mit allen 5 Sinnen wahrzunehmen. Durch den alltäglichen Autopilotmodus wird leider das Hier und Jetzt nicht mehr wahrgenommen; du bist geistig nicht in der Gegenwart. Dies führt dazu, dass du nicht mehr situationsbedingt reagieren kann. Ob im Straßenverkehr, in der Familie, im Job, in der Freizeit... der Stress macht sich körperlich und geistig bemerkbar.


Wenn du dich in diesen Zeilen wieder findest, dann ist mein Angebot für dich geeignet! Achtsamkeitstraining wirkt nämlich entgegen. Durch regelmäßiges Training erreichst du wieder deinen gelassenen geistreichen Grundzustand wieder. Du lernst, das Schöne, das Wesentliche, das Positive und die Einzigartigkeit in alltäglichen Situationen wieder zu erkennen.


Als diplomierte Achtsamkeits- und Entspannungstrainerin biete ich dir ein breites Angebot an. Ich berate dich gerne unverbindlich und kostenlos, welche Methode für dich und deine Familie sowie gerne für deine Mitarbeiter am geeignetsten ist!




"Achtsamkeit ist ein aufmerksames Beobachten, ein Gewahrsein, dass völlig frei von Motiven oder Wünschen ist, ein Beobachten ohne jegliche Interpretation oder Verzerrung."


Jiddu Krishnamurti

Entspannung durch Anspannung ©

Ein PME Workshop

Eine dauerhafte tiefe Muskelentspannung erzielst du mit dieser progressiven Muskelrelaxation nach Jacobson. Durch bewusstes Anspannen und Entspannen sowie eine koordinierte Atemtechnik unter meiner Anleitung werden Ursachen von muskulären Verspannungen beseitigt.

  • Für alle Altersgruppe geeignet!
  • Dauer: 1,5h
  • Wo: Naturfeld Praxis

Sinne an, Leben an! ©

DieSchule für all deine 7 Sinnen


Unsere 7 Sinne (sehen, schmecken, hören, riechen, tasten, sich wahrnehmen und das Gleichgewicht), sind unsere Sensoren für die Außenwelt. Diese werden in unserer modernen Gesellschaft überreizt. In meiner Sinnesschule trainierst du sie spielerisch und mit Leichtigkeit. Deine zurückgewonnene sinnliche Wahrnehmung verhilft dir so zu mehr Achtsamkeit im Alltag.

  • Für alle Altersgruppe geeignet!
  • Termine für 2022 folgen.

Meditation Jahreskreis

Meditation als Anker im Alltag erleben

Wir sind mit den Energien des ewigen Lebens-Rhythmus eng verbunden. Ab und zu vergessen wir es, wenn Herr Alltag die Oberhand übernimmt. Als Anker im schnelllebigen Alltag dienen die acht keltischen Jahresfeste. Die Kelten... unsere Ahnen. Ich biete dir einen Jahreskreis im Rhythmus dieser 8 keltischen Jahresfeste an, um die herrschenden Energien zeitnah zu spüren und um dich von ihnen leiten zu lassen. Mit kinesiologischer und kräuterkundiger Begleitung.

  • Dauer 1,5h
  • Wo: Naturfeld Praxis
  • Beitrag: 36 EUR

Achtsamer Waldpfad ©

Ein naturverbundener Jahreskreis

Achtsamkeitstraining im Wald mit deinen sieben Sinnen (sieben, ja!), mit der Natur, mit deiner Natur und im Rythmus der Jahreszeiten. Ich leite dich durch spezifische kinesiologische Elemente und Achtsamkeitsübungen ein, mit der Natur um dich intensiver in Kontakt zu treten sowie durch entsprechende kräuterkundige Aktivitäten. Dadurch kannst du deine eigene Natur besser fühlen und im Laufe des Jahreskreises danach leben. Durch die Begleitung ein Jahr lang erfährst du dich neu zu orientieren und kannst aus der Gruppe die erforderliche Kraft ausschöpfen.

  • Über alle Generationen.
  • 4 Termine im Jahr.
  • Dauer: 2h 
  • Wo: Treffpunkt vor dem Magdalenas Bildungshaus.

Meditieren im  Stadtherz ©

Meditation im Herz der Stadt

Für acht Abende im Jahr bebt das Herz der Stadt im Stadtherz langsamer und achtsamer. Die liebe Dorit Hain und ich laden zu einer geführten Meditation im Rhythmus der acht keltischen Jahreskreisfeste. Mit kräuterkundiger Begleitung.

  • Dauer 1,5h
  • Wo: Stadtherz.
  • Beitrag: 20 EUR in bar.