Leichter Lernen

Naturfeld Praxis

Balanciert durchs Leben

mit Kinesiologie und mehr...

 Leichter und natülicher lernen

Was ist Brain Gym®?


Brain Gym® ist ein pädagogischer kinästhetischer - das heißt bewegungsorientierter - Ansatz, der jeden den Zugang zu seinem Potential ermöglicht. Ein komplexer theoretischer Satz? Ja.


Ob Schüler, Lehrer, Betreuer, Eltern, Senioren, Führungskräfte, Sportler, Arbeiter, Selbststängiger, öffentliche Personen, Angestellte... wir alle haben die gleiche Entwicklung und Lernerfahrung hinter uns:


Wir entwickleten uns zuerst in der Schwerelosigkeit des Mutterlaibs. Nach der Geburt lernten wir uns mit der Schwerkraft zurechtzufinden. Wir lernten krabbeln, sitzen, stehen, gehen, laufen, hüpfen, klettern, radeln, schwimmen usw.


Diese in den jungen Jahren entwickelten Fertigkeiten erlernten wir natürlich, spielerisch, mit Leichtigkeit durch Bewegung sowie durch immer wieder Trainieren. Genau darauf basiert die Brain Gym® Methodik: sie erinnert dich und deinen Körper, dass es heute genauso geht! In der Schule, in der Arbeit, im hohen Alter, beim Sport usw!


Ich habe deine Interesse geweckt? Dann probiere gleich die 4 Basis-Übungen aus Brain Gym®! Anbei ein kurzes Demo-Video für dich! PACE stimmt dich wieder positiv, aktiv, klar und energievoll in deinem Alltag ein!

"Bewegung ist das Tor zum Lernen."


Dr. Paul E. Dennison

Mein Brain Gym® Angebot für dich:


Info Abend

Hier erfährst du, was eigentlich Lernen ist und warum es nicht nur mit der Schule zu tun hat.

Ich erkläre dir dabei, was Dr. Paul Dennison, Gründer von Brain Gym® mit "Bewegung ist das Tor zum Lernen" meint und wie du dies im Alltag leicht und spielerisch integrieren kannst.


Für alle Interresierte: Eltern, Lehrer, Berufstätige, Sportler, Senioren!


Aktuelle Termine und auf Nachfrage

Back to school Workshop

Bei diesem Workshop bewegst du dich mit mir. Nebenbei lernst du, wie du jeden Tag und in jeder Situation dich mit nur 4 Übungen positiv, aktiv, klar und energievoll einstimmen kann!

Damit ist doch der Schulbeginn ein Klacks! PACE-Klaks!


Für einzelne Schüler, Schulklassen, Betreuungseinrichtungen.


Aktuelle Termine

Workshop-Reihe für Schüler

Dein Kind, deine Schüler werden Leseratte, Rechenkönig, Schreibkaiser und Turnmeister!

Durch spielerische BEwegungen die Lese-, Rechnen-, Schreibfertigekeiten und Koordination verbessern.


Für einzelne Schüler, Schulklassen, Betreuungseinrichtungen.


Aktuelle Termine

Brain Gym® für den Job

Ob du am Schreibtisch, in der Fabrik, in einer Klinik, im Geschäft oder in der Öffentlichkeit arbeitest, verhilft dir Brain Gym zu mehr Konzentration, zu einem entspannten Rücken und Hals, zu einer höhere Produktivität, zu einem klarem Ausdruck, zu mehr Gelassenheit in herausfordernden Situationen!


Für Angestelte, Arbeiter, Führungskräfte, Selbststängigen in allen Branchen


Termine kommen bald.

Brain Gym® für Senioren

Gezielte regelmäßig ausgeführte Brain Gym Bewegungen helfen, die Autonomie im Alltag länger zu behalten, die Feinmotorik bei Handarbeiten zu erhöhen, die Koordination zu verbessern und somit Stürze vorzubeugen.


Für Senioren, Betreuer, Angehörige


Termine kommen bald.

Brain Gym Einsteiger Kurs 

BG104: der Einsteigerkurs in die Welt von Brain Gym®. Tauche in die Philiosphie und die insgesamt 26 Bewegungen, um dein Potential zu erkennen, entfalten und integrieren.

Mit internationalem Zertifikat.


Für alle zur Selbsthilfe.


Aktuelle Termine

Diese Webseite setzt Cookies ein. Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden.

Akzeptieren