Es liegt alles beriet in dir. Dein Naturfeld darf sich entfalten.


Resilient arbeiten


Resilienz. Ein Begriff in aller Munde in der aktuellen Arbeitswelt. Aber was ist denn Resilienz? Vorab: es ist viel mehr als nur Stressbewältigung.


In der Berufswelt gewinnt immer Agilität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit der Mitarbeiter deutlich an Wertstellung gegenüber die fachliche Expertise. Dazukommt noch, dass die Grenze zwischen Arbeit und Privatleben immer transparenter wird. In den letzten Jahrzehnten rückte ein neuer Begriff in den Fokus der Wirtschaftspsychologen: Resilienz!

Wo Stressbewältigung lediglich die Fähigkeit eines Menschen beschreibt, in Phasen hoher Belastungen den psychisch und physisch belastenden Stress zu verringern bzw. ganz abzubauen, geht die neue Resilienz-Schule deutlich weiter! Resiliente Menschen können in diesen widrigen Umständen eine mentale Bewältigungsstrategie entwickeln, um sich selbst zu verhelfen, um gestärkt aus diesen Herausforderungen hervorzugehen. Sie wachsen persönlich, psychisch und gesundheitlich aus.

Resilienz wird aus diesem Grund als das Immunsystem unserer Psyche benannt. Herausforderungen sind also für unsere Resilienz wie Mikroben für unsere Abwehrkräfte: sie lassen uns erkennen, wo wir uns stärken und besser schützen können und sollten! Genauso wie das Immunsystem lässt sich die Resilienzfähigkeit trainieren!



"Resilienz entspricht dem  Stehaufmännchen-Prinzip: wenn  es umgefallen ist, steht es immer  wieder auf und kommt zurück in  die Balance."

 Prof. Dr. Jutta Heller 

Einzelsitzung

Nur du und ich

Ich begleite dich dabei, deine seelische, geistige und / oder körperliche Belastung anzunehmen und deine Resilienz zu trainieren. Einstein sagte einst: "Nichts kann existieren ohne Ordnung. Nichts kann entstehen ohne Chaos." Nutze diese Chance, die dir das Leben schenkt. Es ist deine Chance, daran zu wachsen.

Schweigepflicht ist selbstverständlich.

  • Termine nach Vereinbarung. Gerne an einem Ort deiner Wahl.
  • 108 EUR/h

Resilienz Training

Ein Workshop zur Teamstärkung

Workshop mit theoretischem Wissen und praktischer Einzel- und Gruppenarbeit.

Ich berate ich dich zum Inhalt und Ablauf persönlich und erstelle dir ein unverbindliches maßgeschneidertes Angebot.

  • Auf Anfrage 

Der  Schlüssel  zur  Resilienz © 

Ein interaktiver Vortrag

Warum Resilienz nicht nur mit Stressbewältigung zu tun hat und wie jeder täglich seine Resilienzfährigkeit trainieren kann!

  • Termin für 2022 folgt
  • Gerne für deine Firma auf Anfrage